Schwerpunktgemeinde

Aspisheim in der Dorferneuerung aktiv

Aspisheim wurde im Jahr 2004 als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt. Nach der Zeit als Modellgemeinde für eine Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung macht die Ortsgemeinde jetzt durch Moderation und Bauberatung einen weiteren Entwicklungsschritt. In den ersten sechs Monaten des letzten Jahres haben sich die Bürgerinnen und Bürger in der Ortsgemeinde mit unterschiedlichen Themen beschäftigt. Vor allem der Bereich Ortsbild und Darstellung der Ortsgemeinde spielten dabei eine entscheidende Rolle.

Darstellung und Marketing

Internetauftritt und Ortsflyer
Ein Themenschwerpunkt bildet dabei die Darstellung der Ortsgemeinde und die Möglichkeiten im Bereich Fremdenverkehr aktiv zu werden.
Als eines der ersten Projekte wurde der Umbau der Internet-Präsenz, die einen barrierefreien Zugang enthält, in Angriff genommen. Eine Arbeitsgruppe unter der Federführung von Heiko Zelt und Stephan Mohr widmete sich diesem Thema und bereitet fortlaufend die Inhalte auf.
Parallel dazu wurde von Herrn Mohr ein Ortsfaltblatt erarbeitet, das als Werbemittel auch den örtlichen Winzern zur Verfügung gestellt wird. Ein passender Slogan "Aspisheim - Der Sonne ganz nah" wurde gefunden. Der Flyer ist beim Ortsbürgermeister erhältlich. Darüber hinaus wurde ein Faltblatt zum Höhenwanderweg erstellt, das ebenfalls beim Ortsbürgermeister ausliegt.

Landwirtschaftlicher Lehrpfad
Ein weiterer Themenbereich ist die Entwicklung eines landwirtschaftlichen Lehrpfades. An verschiedenen exponierten Stellen sollen im Ort und an Wanderwegen landwirtschaftliche Geräte aufgestellt werden. Kurze Erläuterungen werden den Besucher über die Funktion dieser Geräte informieren. Die Winzer sollen motiviert werden in den Weinbergen Erklärung zu den Rebsorten anzubringen. Gerade im Hinblick auf den Höhenwanderweg bietet sich hier eine Vernetzung mit der Ortskern und den jährlich stattfindenden Wanderungen des TV interessante Möglichkeiten.

Kreativtage
Am ersten Septemberwochenende 2005 fanden die ersten Aspisheimer Kreativtage statt. Die Veranstaltung hatte für alle Altersgruppen ein entsprechendes Angebote zu bieten. Der Erfolg war derart groß, dass seitdem die Kreativtage einmal im Jahr veranstaltet werden. Impressionen zu den ersten Aspisheimer Kreativtage finden sich hier.

Ortsbild

Private Begrünung
Aber auch im Ortsbild macht sich die Dorferneuerung deutlich bemerkbar. Um das Ortsbild aufzuwerten wurden im Frühjahr 2005 Pflanzaktionen mit privaten Eigentümern durchgeführt. Diese Maßnahme diente dem Zweck den Ort noch deutlicher auch nach außen als Weinort zu präsentieren.

Öffentliche Begrünung Verschiedene kleinere Umbaumaßnahmen an öffentlichen Flächen befinden sich ebenfalls in der Realisierung. Am Ende der Unteren Pforte entsteht ein kleiner Aussichtspunkt. Der Platz an der Reihstraße wurde gestaltet und der Aufgang zum Spielplatz trägt wesentlich zu einer Verbesserung des Ortsbildes bei.

Private Maßnahmen
Auch im privaten Bereich wurden bereits mehrere Beratungsgespräche geführt. Bauwillige haben die Möglichkeit kostenlos die Beratung in Anspruch zu nehmen. Dies sollte gerade im Hinblick auf die Fördermöglichkeiten auch unbedingt in Anspruch genommen werden.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu den nächsten Veranstaltungen eingeladen.